Gemeindefreizeit 2025

Mögliche Aktivitäten

Mögliche Wanderungen

Wald- und Wasserweg Bad Überkingen

Der Halbhöhenweg führt uns einmal rund um Bad Überkingen. Für Abwechslung ist gesorgt: auf 12 attraktiv gestalteten Thementafeln erfährt man viel Wissenswertes und Interessantes zu Bad Überkingens Geschichte rund um Wald und Wasser. Vom Parkplatz Autalhalle folgt man zuerst der Wegweisung „Wald- und Wasser-Weg“ ins Autal – vorbei an der Waldkapelle – in den Talschluss. Dort befindet sich auch der Einstieg für einen Abstecher zur „Brunnensteighöhle“ und dem „Autal-Wasserfall“. Entlang von wasserüberrieselten Tufffelsen und moosbewachsenen Kaskaden führt der steile Steig zur Brunnensteighöhle empor. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind hier allerdings unerlässlich! Weiter auf dem Wald- und Wasser-Weg folgen wir einem bequem begehbaren Forstweg durch das Waldschutzgebiet mit interessanten Schluchtwäldern und Tuffquellen bis zum Talschluss des Rötelbachs und zur Skihütte mit der dortigen Natur-Kneipp-Anlage. Von dort gelangen wir wieder zurück nach Bad Überkingen.

Leicht

02:20

7,6 km

Rundwanderung durch das Wental mit Felsenmeer und den Albbuch

Vom Wanderparkplatz Wental führt die Tour zunächst ins Felsental, für das man sich genug Zeit nehmen sollte, um alles zu erkunden. Danach läuft man auf dem Weg weiter bis zum “Hexenloch” und dort rechts dem Wegweiser Richtung Gemeintalhütte folgend in den Wald Nach ca. 300m nimmt man den Weg nach rechts und an einer Wegkreuzung wieder rechts zurück zum Parkplatz Wental. Hier überquert man die die L1165 und geht links durch das Wental (Markierung: gelbes Dreieck) auf dem Wentallehrpfad.  Wenn man aus dem Wald herauskommt, folgt man dem Wiesenweg durch das Gnannental. Dabei kommt man auch an einem schönen Rastplatz mit Grillstelle und Waldspielplatz mit Niederseilgarten vorbei.  hinter dem Wental-Rückhaltebecken nimmt man den Weg nach links in das Hirschtal, dem man ein paar hundert Meter bis zum Hirschfelsen folgt. HIer entweder wieder auf dem gleichen Schotterweg zurück zum Rückhaltebecken, oder leicht rechts abbiegen in den parallel verlaufenden Waldweg (unbefestigt; sehr naturnah) und auf diesem zurücklaufen. Zurück beim Rückhaltebecken folgt man der “Rauhe Steige” leicht ansteigend bis zur Rodungsinsel Klösterle mit Wiesen und Wacholderheide. Diese wird geradeaus weglos überquert (dem Zeichen mit der Ziffer 4 folgend) und danach leicht links auf den Weg Richtung Bibersohl. An Bibersohl vorbei geht es kurz danach schräg rechts auf einen unfestigten Waldweg und dann etwas weiter wieder der Ziffer 4 folgend nach rechts auf dem Weg zurück zum Parkplatz Wental.

Leicht

03:55

15,20 km

Ausflugsziele / Städte

• Kurpark vor Ort: In einem wunderschön angelegten Kurpark mit Brunnen, Kneippanlage, Quellentempel, Wasserkaskade und vielen Ruhebänken, findet man einen Ort zum Verweilen und Entspannen. Der Kurpark bietet zu allen Jahreszeiten ein beeindruckendes Naturerlebnis.
  • Bad Überkingen-Hausen,
  • Rathausplatz
  • Burgen, Schlösser, Ruinen: Im Landkreis Göppingen finden sich alleine über 60 Burgen, Schlösser und Ruinen.
  • City Outlet Geislingen: Mit der historischen WMF Fischhalle aus dem Jahre 1912, lädt das City Outlet Geislingen mit seinem einzigartigen industriellen Charme in Kombination mit moderner Shopping Center Architektur zum Verweilen und Bummeln ein. Das City Outlet Geislingen wurde 2016 neu eröffnet und begeistert seitdem mit neuen Marken zu unwiderstehlichen Preisen. Ob Fashion von Betty Barclay, Carl Gross, Trigema, Ara Shoes oder Triumph – wer sich neu einkleiden möchte, ist hier richtig. Wer auf der Suche nach etwas Neuem für sein Zuhause ist, freut sich über tolle Angebote bei Shops wie Nachtmann, Rosenthal, Seltmann oder Gardena. Versüßt wird einem das Shopping Erlebnis bei Lindt, DeBeukelaer und Mymuesli. Natürliche Wellness-Produkte kann man bei Kneipp entdecken. Und alles ganzjährig bis zu 70% günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

Aktivitäten mit Kindern

Sonn- & Feiertag:

9:00 – 19:00 Uhr

Du hast Fragen?

Unser Team hilft Dir gerne weiter!